Springe zum Inhalt

You Know Me und Höwings Tia Maria gewinnen in Jägersro

Den Anfang machte die ADAMAS-Stute You Know Me. Die Vierjährige war eigentlich für die Breeders Crown in Berlin vorgesehen, doch aufgrund des Ausfalls der Entlastung für vierjährige Stuten wurde auf den Trip in die deutsche Hauptstadt verzichtet. Trainer Conrad Lugauer spannte die schon beim Jahresdebüt siegreiche Stute auf der Heimatbahn an, musste dabei 20 Meter Zulage in Kauf nehmen.

Lugauer führte die Stute von Startplatz 11 aus dem zweiten Band zügig nach vorn, lag im Bogen bereits im Mittelfeld und bekam auf der Gegenseite außen ein Führpferd. Nach einer Runde fand sich You Know Me so in der Siegerlage als zweites Pferd außen wieder, umkurvte auf der letzten Gegenseite ihr Führpferd und den Piloten und schien sich schon vom Feld zu verabschieden. Der ebenfalls deutsch registrierte Insert Ecus setzte jedoch nach und ließ sich nicht abschütteln - nach einem Duell über die gesamte Zielgerade behielt You Know Me aber stets einen Vorteil und siegte mit einem Hals vor dem Hengst aus dem Stall Denco, der Rest des Feldes folgte Weile zurück.

20.000 SEK war der dritte Lebenssieg beim siebten Start wert, 67.100 SEK stehen nun auf dem Konto der Vierjährigen. 15,5 / 2160 Meter Bänderstart reichten dabei aus.

Vier Rennen später gab es erneut Grund zur Freude, denn Höwings Tia Maria machte es ihrer Altersgefährtin gleich, mit ähnlicher Taktik: Marika Eriksson servierte der Stute ein perfektes Rennen, führte sie von Startplatz 9 aus der zweiten Reihe hinter dem Auto direkt in die zweite Spur, wo sie mit Führpferd eine Runde einen idealen Verlauf hatte. Eingangs des Schlussbogens nahm die Lehrlingsfahrerin Höwings Tia Maria dann in die dritte Spur, hatte die Konkurrenten zu Beginn des Einlaufs gestellt und kämpfte sich am Ende zu einem sicheren Sieg in flotten 13,7 / 1640 Meter Autostart.

30.000 SEK wandern auf das Konto von Trainer und Besitzer Joakim Lövgren, der die eigentlich schon als Hobbypferd vorgesehene Stute zu einem erfolgreichen Rennpferd geformt hat. Nach vier Siegen steht Höwings Tia Maria nunmehr bei 238.000 SEK Lebensgewinnsumme.