Springe zum Inhalt

Traberzucht

Qualität unter dem Namen Höwings

Unter dem bekannten Namenspräfix "Höwings" starten die Traber aus der Kleverbeck-Zucht vornehmlich auf den westdeutschen Rennbahnen, haben sich aber auch in der ganzen Republik und über die deutschen Grenzen hinaus einen Namen gemacht.

Ursprüglich wurden auf dem Höwingshof Arbeitspferde, später Reit- und Sportpferde gezüchtet. Der Umstieg auf die Traberzucht in den 70er Jahren kam über die räumliche Nähe zu den Rennbahnen in Gelsenkirchen und Recklinghausen zu Stande. Seitdem konzentrieren wir uns ganz auf die Zucht von Trabrennpferden.

Höwings Henry war während der 2000er Jahre das Aushängeschild unserer Zucht. Er hat in seiner Karriere fast 30 Rennen gewonnen, einen Rekord von 1:12,3 und über 100.000 Euo verdient. Sein größter Erfolg war der Sieg in Paris-Vincennes im Prix Eva (02.07.2004 mit Heinz Wewering). 2002 hatte er bereits den Derby-Trostlauf gewonnen.

Aber auch in den anderen Jahrgängen finden sich zahlreiche sehr gute Rennpferde, beispielhaft seien Höwings Anna, Höwings Bax, Höwings Gentleman, Höwings Ikarus und der Seriensieger und Zweiter in der Deutschen Amateurmeisterschaft 2007 Höwings Kumpel genannt.

Im Jahr 2005 haben wir begonnen, unsere Zucht stärker auf den schwedischen Markt auszurichten. Einige Mutterstuten wurden im schwedischen Zuchtbuch registriert und zum Decken nach Schweden gebracht, wobei wir besonderen Wert auf die Auswahl hochwertiger Hengste gelegt haben. Wir arbeiten eng mit dem Gestüt Brodda zusammen, wo wir stets herzlich aufgenommen werden und unsere Stuten gut versorgt werden.

In Schweden konnten wir mit Höwings Oh Titan, Höwings Ofelia, Höwings Only Gold, Höwings Raven Z., Magic Your Way und einigen weiteren bereits zahlreiche schöne Erfolge feiern.

Das absolute Aushängeschild unserer Zucht ist inzwischen Höwings Star, der in seiner schwedischen Heimat fast zwei Millionen Kronen eingetrabt hat und noch lange nicht an ein Karriereende zu denken scheint. Seine Halbschwester Höwings Venus machte uns ebenfalls viel Freude - die aktuelle "Hall of Fame" unserer Höwings-Nachkommen finden Sie unter Erfolgspferde.