Springe zum Inhalt

Yankee Blue startet siegreich ins neue Jahr

Nach dem Besitzer- und Trainerwechsel hatte es bei Yankee Blue wie berichtet etwas gedauert, bis er für neue Farben Ende Oktober 2021 den ersten Sieg einfahren konnte. Der folgende Start verlief nicht nach Wunsch und Yankee Blue verabschiedete sich in eine zweimonatige Rennpause. Am heutigen Tage kehrte er im Rahmen der Lunch-Veranstaltung in Bollnäs auf die Piste zurück - und wie!

Über die Sprintstrecke erkämpfte er sich am Ende einen Sieg mit Kopf-Vorteil in flotten 14,0 / 1640 Meter Autostart. Im Sulky saß Mika Forss - der finnische Spitzenfahrer hatte den Wallach bei allen Starts für seinen neuen Stall pilotiert, nur beim Sieg im Oktober nahm Claes Sjöström im Sulky Platz. Nun konnte der Europameister (2016 in Berlin) auch einen vollen Erfolg verbuchen (wobei er bereits 2020 zweimal für Trainer Petri Salmela mit Yankee Blue hatte gewinnen können).

Für den Sieg beim Jahresdebüt wandert eine Prämie von 25.000 SEK auf das Konto von Roni Paldan, der als Besitzer und Trainer des Sechsjährigen verantwortlich zeichnet. "Lifetime" stehen 378.700 SEK nach 22 Starts und acht Siegen für Yankee Blue zu Buche. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!