Springe zum Inhalt

Stuten in Jägersro ohne Fortune

So kamen gestern Abend in Jägersro Höwings Venus und You Know Me an den Ablauf und hatten beide den Rennverlauf gegen sich, so dass man festhalten muss: Da war mehr drin!

Den Anfang machte Höwings Venus bei ihrem Debüt. In der Hand von Thomas Uhrberg startete die dreijährige Nu Pagadi-Tochter und Halbschwester zu Höwings Star (aus der Sophia November) vom äußeren Startplatz aus dem ersten Band und fand absolut keine Lage, musste im ersten Bogen durch die dritte Spur und wurde dann ans Ende des Feldes beordert. Dann schien sich das Blatt zu wenden, mit einem Führpferd konnte die Stute außen in zweiter Spur aufrücken und lag in chancenreicher Position im vorderen Mittelfeld - doch von dort gab es kein Entkommen, als es "zur Sache" ging. Eingesperrt und ohne freie Fahrt musste Höwings Venus sogar noch zulassen, dass ihr ein Konkurrent außen das sechste Geld wegschnappte. In 18,1 / 2140 Meter Bänderstart beendete die Stute ihr erstes Rennen, das Hoffnung auf mehr macht, auf Platz sieben, nur rund eine Länge hinter der Zweitplatzierten!

Wenig besser erging es Stall ADAMAS' You Know Me, hinter der mal wieder Trainer Conrad Lugauer Platz nahm, nachdem zuletzt Johnny Takter und Trainersohn Marc Elias mit der Stute lukrative Ehrenplätze eingefahren hatten. Doch auch die startschnelle Stute hatte kein Glück mit dem Rennverlauf, "verlor" das Duell um die Spitze (die ersten 500 Meter in 08,7!) gegen Blackmagicwoman As, die dann jedoch Diotima F. kampflos vorbei ließ. Als drittes Pferd innen war die 36:10-Co-Favoritin You Know Me auf der Zielgeraden ebenfalls eingesperrt, kam nicht frei und musste sich mit Platz 5 und 3.800 SEK begnügen. Dass sie dabei mit 12,7 / 1640 Meter neuen Lebensrekord trabte (Verbesserung um 1,6 Sekunden!), unterstreicht die Klasseleistung der Fünfjährigen!

Kleine Anekdote: Siegerin Diotima F. wird ebenso wie Höwings Venus von Helena Burman trainiert. Diesen Sieg hätten wir ihr im ersten Rennen deutlich mehr gegönnt...!