Springe zum Inhalt

Sonntag in Halmstad: Magic Your Way Zweiter, Höwings Tia Maria platziert

Am Sonntag Nachmittag starteten zwei Pferde unserer Zucht in Halmstad. Conrad Lugauer bot Stall Adamas' Magic Your Way auf, und der fünfjährige Hengst aus gemeinsamer Zucht der Gestüte Weitkamp und Höwingshof wusste erneut zu gefallen.

Nach dem Start blieb Magic Your Way von der "1" gleich im Vordertreffen und musste nur Blitzstarter Jane's Hugo vor sich dulden, der in 10,1 für die ersten 500 Meter die Spitze erobert hatte. Der Untersteiner-Schützling kontrollierte fortan die Partie und ließ sich auch von wechselnder Begleitung rechtsaußen nicht beirren. Über eine weitere Zwischenzeit von 14,6 (1000 Meter) wurde die Fahrt wieder zügiger, Magic Your Way klebte dabei weiter am Helm von Johan Untersteiner.

Und auf der Zielgeraden wurde die "Tasche" dann zum Verhängnis - denn natürlich fuhr Untersteiner nur so schnell, dass Sander Esterel mit Johnny Takter außen den Weg für den eingeschlossenen Magic Your Way versperrte. Erst Mitte des Einlaufs zog Jane's Hugo dann fairerweise so weit vor, dass Magic Your Way nach außen wechseln und angreifen konnte. Der Schlusspurt war impulsiv, insbesondere angesichts der schnellen letzten 500 Meter (10,7) - doch Jane's Hugo behielt eine Länge Vorsprung im Ziel.

In 13,8 / 2140 Meter Autostart passierten die beiden Erstplatzierten zeitgleich die Linie, was für den Untersteiner-Wallach mit 30.000 und für Magic Your Way immerhin noch mit 13.500 SEK versüßt wurde und für den Diamond Way-Sohn auch die Einstellung seines Mitteldistanzrekordes bedeutete. Als 90:10-Chance zum 15:10-Favoriten so knapp geschlagen zu enden, war aller Ehren wert - Gratulation an Stall Adamas und Team Lugauer!

Zwei Rennen später spannte Joakim Lövgren die in seinem Besitz befindliche Höwings Tia Maria auf hohem Niveau an, im Vorlauf zum Diamantstoet ging es um nicht weniger als 100.000 SEK Siegprämie! Und auf der Zielgeraden sah es so aus, als könne sich Tia Maria noch einen großen Teil vom Preiskuchen abschneiden. Nach einem Rennen als drittes Pferd außen griff Lövgren im Schlussbogen in dritter Spur an, kam jedoch nicht entscheidend voran. Erst in der Zielgeraden wirkte es, als sei ein Platz auf dem Treppchen hinter der völlig überlegenen Staro Hollywood erreichbar - doch genau auf der Linie waren sechs Pferde fast gleichauf. Höwings Tia Maria passierte schlussendlich nur als Fünfte die Linie, zeitgleich mit den Pferden 4-7 und nur knapp um einen Platz in der Wette geschlagen. 8.000 SEK sind dennoch als Ausbeute nicht zu verachten, in 15,7 / 2140 Meter Autostart trabte Höwings Tia Maria dabei neue persönliche Bestzeit über die Mitteldistanz.