Springe zum Inhalt

Karlshorst: Höwings Shiva Z souverän – Rohini Z mit Pech

Der Freitag Abend in Karlshorst war gespickt mit Pferden aus unserer schwedischen Zucht und der Zusammenarbeit mit Nadir Zeuske, der leider viel zu früh verstorben ist und die Erfolge der "Höwings ... Z"-Pferde nicht mehr miterleben kann.

Höwings Shiva Z fand im dritten Rennen in die Erfolgsspur zurück, nach ihrem Sieg in 14,1 im November in Gelsenkirchen kam sie drei Mal nicht unter die ersten drei. Nun war der erste Jahrestreffer fällig, der trotz des Richterspruchs ("Kampf") überzeugend ausfiel.

Am Start kämpften zunächst Speedy Rapide und Abaton um die Führung, die Tietz-Stute verabschiedete sich dabei im Bogen im Galopp. Häwings Shiva Z fand sich zunächst in der Todesspur wieder, übernahm dann auf der Tribünengeraden das Kommando und gab es fortan nicht mehr ab. Gegenüber führte sie mit deutlichem Abstand, wurde an der letzten Ecke von den Verfolgern eingeholt und auf der Geraden zum Kampf gestellt. Dabei hatte die Schwedin General Eck lange sicher im Griff, wurde erst auf den letzten Metern kürzer und kam mit Hals-Vorsprung ins Ziel.

Für den Sieg in 15,5 / 2000 Meter Autostart streicht Höwings Shiva Z 400 Euro ein und steigerte ihre Lebensgewinnsumme auf 17.922 Euro. Wir gratulieren Besitzer Nikitas Vergos und Trainer und Fahrer Constantin Vergos zu diesem Sieg - weiter so!

Im folgenden Rennen hatte der Siegerjubel bei den Anhängern von Höwings Rohini Z schon begonnen, nachdem die Stute lange Zeit an der Innenkante mitlief und dann auf der Zielgeraden auf freie Bahn geführt wurde und einem klaren Sieg entgegen strebte. Doch dann machte die Stute genau einen falschen Schritt, fing sich sofort wieder - aber musste natürlich disqualifiziert werden - auf der Zielgeraden gibt es bekanntlich kein Pardon. Das formal schlechte Ergebnis soll die gute Leistung der Stute nicht schmälern - wir drücken dem Team Mike Dwornicki und Franziska Höltje weiterhin fest die Daumen - weiter so, das nächste Mal mit etwas mehr Glück (oder weniger Pech)...