Springe zum Inhalt

Sieg beim Schweden-Debüt von Höwings Tiffany

Die im Besitz von Christoph Planitzer stehende Stute war bislang stets unter der Regie von Johann Priller unterwegs, kann dabei auf zwei Siege in Deutschland und Österreich und rund 2.000 Euro Gewinne zurückblicken. So richtig war der Knoten bei der Diamond Way-Tochter jedoch noch nicht geplatzt.

Seit Januar 2016 ist sie nun bei Sofia Aronsson in Schweden stationiert und absolvierte heute in Lindesberg ihren ersten Start. Sie kam sogleich als Totofavoritin an den Ablauf, 32:10 betrug die Siegquote im 15-köpfigen Feld. Der Bänderstart gelang nicht ganz optimal, als viertes Pferd fand Höwings Tiffany an die Innenkante. Nach einer Runde nahm Kim Eriksson die Stute dann in die zweite Spur und machte dort Führungsarbeit.

Gegenüber sprang die bis dahin Führende Concordia E.A. unter dem Druck der angreifenden Höwings Tiffany weg, sogleich übernahm Nellie Laday innen die Führung. Die Gegnerin konnte Höwings Tiffany auf der Zielgeraden zwar niederringen, doch aus dem Windschatten wurde sie noch von So Nobel Gede überlaufen. Dieses Gespann wurde aber aus der Wertung genommen, so dass Höwings Tiffany ihr Schweden-Debüt sogleich mit einem Sieg krönte.

30.000 SEK war der Sieg in diesem Stutenrennen wert, mehr als das 2,5-fache der bisherigen Lebensgewinnsumme der Stute. Mit 16,5 / 2140 Meter Bänderstart verbesserte die Stute ihren Rekord auf Anhieb um 1,4 Sekunden. Herzlichen Glückwunsch an Christoph Planitzer und Trainerin Sofia Aronsson! Schön, dass sich die Geduld mit der Stute nun auszahlt. So kann es weitergehen...