Springe zum Inhalt

Ehrenplatz durch die Todesspur: Starkes Debüt von Volita Go

Und schon wieder folgt ein kleines dem großen Geschwisterchen: Unter der Woche legte K.W. Tigerlady vor, nun folgte die jüngere Halbschwester Volita Go mit einem Ehrenplatz, ebenfalls durch die Todesspur.

Von uns gemeinsam mit dem Gestüt Weitkamp gezüchtet und vor zwei Jahren auf der Derbyauktion an Michael Haböck (dem auch K.W. Tigerlady gehörte) verkauft, wurde Volita Go von Conrad Lugauer in Schweden auf die Derbysaison vorbereitet. Die Stute hat diverse Nennungen erhalten, was die Erwartungshaltung im Stall widerspiegelt.

Nach einer mehr als ordentlichen Qualifikation im heimischen Jägersro stellte sich Volita Go am Freitag Abend erstmals unter Rennbedingungen vor. Der Auslosungscomputer hatte sie mit Startplatz 12 im ersten Band (!) nicht gerade verwöhnt, doch Conrad Lugauer machte das Beste daraus, führte die Dreijährige von außen ins Rennen und fand durch die eine oder andere Lücke an die Innenkante im Vordertreffen. Nach einer Runde rückten außen jedoch Gegner auf und zwangen Volita Go in Spur zwei, wolte sie nicht eingeschlossen werden.

Eine volle Bahnrunde hatte die Lets Go-Tochter dann also die Nase im Wind, steckte dennoch nie auf und stellte den Führenden in der Zielgeraden zum Kampf - doch Powderfinger hatte genug Reserven, um die Attacken seiner äußeren Begleiterin abzuwehren. In 18,0 / 2140 Meter Bänderstart belegte Volita Go einen starken Ehrenplatz beim Debüt, der Lust auf mehr macht! 10.000 SEK war der zweite Platz wert, wir gratulieren Besitzer Michael Haböck und Conrad Lugauer herzlich zu dieser guten Vorstellung. Weiter so!