Springe zum Inhalt

Höwings Star gewinnt Lauf zur schwedischen Amateurmeisterschaft


Trainer Robert Dunder hatte Höwings Star zuletzt ein Aufbaurennen für die Moral verordnet – ob der Start in einem Ausscheidungslauf zur schwedischen Amateurmeisterschaft den gleichen Zweck hatte, wissen wir nicht. Aber so hatte sich der Trainer den Rennverlauf gewiss nicht vorgestellt, auch wenn der 33:10-Favorit am Ende (fast) alles richtig gemacht hatte.

Jami Mikkonen führte den Wallach von Startplatz acht auf der Gegenseite nicht zu schnell ins Rennen, dennoch sprang ihm der Fünfjährige beim Suchen einer Lage aus der Hand. Schnell an den Rails auspariert, fand Höwings Star im ersten Bogen Anschluss an das Feld.

Erstes Kuriosum war dann, dass er über die Innenspur auf den vierten Platz innen vorstoßen konnte – bei zwölf Pferden über die Meilendistanz kein gewöhnlicher Rennverlauf. Noch kurioser wurde es dann im Schlussbogen: Das gesamte Feld blieb außen praktisch stehen, damit war die zweite Spur frei für Höwings Star, der auf der Zielgeraden die drei Führenden leicht und locker überspurtete.

In angesichts des Fehlers flotten 14,4 / 1640 Meter Autostart gewann Höwings Star am Ende mit vollen fünf Längen und kassierte lukrative 20.000 SEK. Erstmals in seiner Karriere gelang Höwings Star damit ein Doppelsieg – zu einer runden Gewinnsumme von 300.000 SEK fehlen nun nur noch rund 12.000 SEK. Herzlichen Glückwunsch an das erfolgreiche Team!