Springe zum Inhalt

Hochüberlegener Sieg von Höwings Raven Z. in Boden

Höwings Raven Z. ist in seinem offiziellen Geburtsland schon seit jeher ein Muster an Beständigkeit. Bei nunmehr 28 Starts kam er nur 4 Mal (!) ohne Geldpreis in den Stall zurück. Seit seinem letzten Sieg im Sommer 2013 waren seine Ergebnisse aber eher durchwachsen. So konnte er sich am Donnerstag im (bzw. auf) heimischen Boden eine sehr passende Aufgabe nutzen, um sich mit einem hochüberlegenen Sieg wieder Selbstvertrauen zu holen.

Das Rennen war bei 240.000 SEK geschlossen, passte damit fast auf die Krone genau, und war jungen Fahrern mit wenigen Starts im Vorjahr vorbehalten. Robert Dunder erfüllte diese Kriterien und der Lehrling war auch bereits von vorherigen gemeinsamen Auftritten mit Höwings Raven Z. vertraut. Die Wetter sahen dies ähnlich und schickten das Duo mit 17:10 als klare Favoriten auf die Reise.

Das Gespann fackelte auch nicht lange, übernahm nach dem Bänderstart sofort die Führung und zog das Tempo dann nach einem ruhigen Start (19,1) immer weiter an (1000 Meter 17,3) um mit einem schnellen Schlussfeuerwerk eine Durchschnitsszeit von 15,7 / 2140 Meter Bänderstart aufs Geläuf zu trommeln. Angesichts der Tatsache, dass Höwings Raven Z. neuen persönlichen Mitteldistanzrekord getrabt ist, rückt die Qualität und Quantität (5 Starter) der Gegner in den Hintergrund. "Überlegen, Weile" lautete sinngemäß der Richterspruch, der zweitplatzierte Good Credit schlug in 17,2 rund 15 Längen hinter dem Höwings-Wallach an.

Für schwedische Verhältnisse bescheidene 5.000 SEK wandern auf das Konto von Höwings Raven Z., der bei seinen 28 Starts (3 Siege) nunmehr 241.751 SEK zusammengetrabt hat. Herzlichen Glückwunsch an das erfolgreiche Team, weiter so!