Springe zum Inhalt

Aby: Höwings Sinfonie um Nasenlänge geschlagen – Quali von You Know Me

Den Anfang machte You Know Me (Diamond Way - Claudia C.), die Vollschwester von Lead the Way (S, 1:13,3 / 12.861 Euro), Nomea SAS (S, 1:14,3 / 37.470 Euro, Siegerin im Johannes Frömming-Memorial) und Magic Your Way (H, 3j 1:14,1 / 16.590 Eur). Die dreijährige Stute aus dem Stall ADAMAS stellte sich erstmals auf der Rennbahn vor und trabte mit Trainer Conrad Lugauer im Sulky sehr ordentliche 19,4 / 2160 Meter Bänderstart. Wir freuen uns gemeinsam mit dem Gestüt Weitkamp über die gute Vorstellung und wünschen dem Stall ADAMAS mindestens ebenso viel Freude mit der Stute wie mit den genannten Vollgeschwistern, die ebenfalls alle im Besitz des Stalles ADAMAS sind.

Dazu passt, dass in diesen Tagen Claudia C. ein Hengstfohlen nach Revenue zur Welt gebracht hat.

Im achten Rennen waren die Augen dann auf Höwings Sinfonie gerichtet. Nach dem Trainerwechsel konnte die Vollschwester von Höwings Oh Titan (German Titan - Kim Upon) zweimal vollauf überzeugen (ein Sieg, ein zweiter Platz) und im Vorfeld peilte Trainer Lars I. Nilsson einen Platz unter den ersten drei Pferden an. Mit der Startnummer eins und dem in Aby gebotenen Open Stretch fand Höwings Sinfonie dafür beste Bedingungen vor. Die Stute wurde erstmals von Andre Bakker gesteuert, da ihr bisheriger Partner Johnny Takter für die Favoritin Gitti engagiert worden war.

Am Start führte der auch in Deutschland bestens bekannte Fahrer die Stute zügig ins Rennen, ohne um die Spitze zu fighten und fand sich im ersten Bogen an dritter Stelle innen wieder, während Takter und Gitti das Rennen für eineinhalb Runden (12,8 / 16,8) kontrollieren durften. Als dann auf der letzten Überseite bei ruhigerer Fahrt außen die Dänin The Negotiator mit Flemming Jensen aufzog und es "zur Sache" ging, schien Gitti nicht mehr zulegen zu können - The Negotiator führte das Feld in die Zielgerade.

Dort griff wiederum außen Gitti an und stellte The Negotiator zum Kampf, doch hart innen auf dem Open Stretch machte Andre Bakker Höwings Sinfonie höllisch schnell und setzte Gitti nach. Die US-Stute kam mit dem denkbar knappsten Vorsprung von einer Nasenlänge (Zielfoto ) vor Höwings Sinfonie ins Ziel, die vierjährige German Titan-Tochter bestätigte mit dem Ehrenplatz ihre vorherigen Leistungen und schlug zeitgleich mit der Siegerin in 15,9 / 2140 Meter Autostart an. Die letzten 500 Meter lagen bei 13,6 - Höwings Sinfonie dürfte deutlich schneller gewesen sein, insbesondere auf den letzten 100 Metern war sie das schnellste Pferd im Feld.

13.500 SEK war der Ehrenplatz wert, rund 45.000 SEK hat die Stute im Jahr 2014 bereits eingetrabt. Wir freuen uns über die starke Leistung von Höwings Sinfonie und wünschen dem Besitzer eine weiterhin erfolgreiche Saison, die der Trainer auf seiner Homepage bereits prognostiziert: http://www.larsinilsson.se/2014/05/07/%C3%A5by-7-5_-21706736