Springe zum Inhalt

Sehr wertvoller Ehrenplatz von Höwings Venus

Neben Norton Commander und Conrad Lugauer, den beiden deutschstämmigen Wahlschweden, sorgten Goldhelm Michael Nimczyk und Tom'nJerry Diamant für einen weiteren deutschen Akzent in diesem Rennen. Und die beiden Kontrahenten sorgten auch direkt für einen rasanten Auftakt, denn auf den ersten 500 Metern ging es zwischen den beiden in 07,5 ordentlich zur Sache, danach ließ Nimczyk Lugauer passieren, doch das Tempo blieb auch für die ersten 1000 Meter (10,8) weiterhin hoch.

Stefan Söderkvist hatte Höwings Venus derweil aus allen Kämpfen herausgehalten und hatte auf Zielhöhe mit einem Führpferd in Spur zwei bereits die "Siegerlage", als es auf die Schlussrunde ging. Im Schlussbogen umkurvte die Stute ihr Führpferd und war bis kurz vor dem Pfosten das einzige Pferd, das Norton Commander auf den Fersen bleiben konnte. Der schmucke Fuchs, am Toto 14:10-Favorit) gewann den Klass I-Lauf souverän in 11,5 - drei Längen zurück schlug Höwings Venus mit der besten Zeit ihrer Karriere in 11,8 / 1640 Meter Autostart an und nahm mit 62.400 SEK den größten Scheck der Karriere (Lebensgewinnsumme 416.500 SEK).

Herzlichen Glückwunsch an das Team um Trainerin Helena Burman!