Springe zum Inhalt

Schwarzer Steward-Rennen: Höwings Südsturm im Speedwirbel zum Vorlaufsieg

Zwei Traber unserer Generation 2010 waren heute im traditionsreichen Schwarzer Steward-Rennen engagiert. Während Salander in seinem Vorlauf wieder einmal an einem Fehler scheiterte und weiterhin mit dem Hamburger Oval auf Kriegsfuß steht, riss Höwings Südsturm die Zuschauer mit einem Speedwirbel mit.

Höwings Südsturm war zuletzt in der Derbywoche in Deutschland engagiert und startete im Februar mit Martin Redl erstmals nach der Pause im dänischen Charlottenlund. Danach wechselte der Fuchs Ende Februar das Quartier und zog von Südschweden nach Dänemark. In der Obhut von Steen Juul wurde er auf das Hamburger Ostermeeting vorbereitet. Als Fahrer für den Vorlauf wurde Josef Franzl engagiert.

Franzl führte den Love You-Sohn ruhig ins Rennen und postierte ihn im dritten Paar außen, musste folglich beim Angriff nach einer Runde in die dritte Spur und hatte eingangs der Geraden noch vier Mitstreiter vor sich. Der fünfjährige Hengst überspurtete auf der eigentlich kurzen Hamburger Zielgeraden die Gegner und nagelte auf der Linie auch noch den bereits sicher vorn scheinenden Vin Rouge fest.

In sehr guten 14,0 / 1680 Meter Autostart, einer Rekordverbesserung von 0,1 Sekunden, sicherte sich der Sohn der Zuchtrennsiegerin Esina Diamant 2.300 Euro Siegprämie und das Finalticket. Im Endlauf hatte Höwings Südsturm dann viel Pech und sprang schon in der Startphase. Trotzdem war die Leistung an diesem Tag hervorragend, wir gratulieren Stall Success von Frank Zickmantel und Karl "Charly" Bühler sowie Trainer Steen Juul und Fahrer Josef Franzl - das verspricht eine gute Saison 2015 zu werden!