Springe zum Inhalt

Premierensieg der Besitzerin: Höwings Rohini Z kämpft sich zum Erfolg

"BTV in Karlshorst" hieß es am Sonntag, und die "Höwings ... Z"-Pferde waren besonders häufig vertreten: Höwings Pothos Z, Höwings Thaleia Z, Höwings Shiva Z und Höwings Rohini Z - alle vier Stuten versuchten ihr Glück und sorgten für einen versöhnlichen Abschluss des ereignisreichen Wochenendes für unsere Zucht.

Höwings Rohini Z und Höwings Pothos Z hatten am Freitag in Karlshorst noch zwei dritte Plätze belegt, und sich dabei scheinbar nur für die Aufgabe am Sonntag "warmgelaufen". Denn Höwings Pothos Z legte im zweiten Rennen einen starken dritten Platz hinter zwei sehr guten Pferden (Jag Heuvelland, Andrew Dragon) nach, Gratulation an das Team um Besitzertrainer Mike Dwornicki!

Im nächsten Rennen absolvierte Höwings Thaleia Z ihr Lebensdebüt. Im Jackpot-Rennen war sie mit 48:10 leicht favorisiert, musste nach 2000 Metern aber doch zwei Konkurrenten vor sich anerkennen. Der erste Auftritt der Stute war dennoch gelungen, wir gratulieren dem Stall Vergos und drücken die Daumen für die weitere Karriere der Stute!

"Nur" ein fünfter Platz sprang für Höwings Shiva Z heraus - doch hatte sich die Stute mit dem Stutenlauf zum Vierjährigen-Marathon auch ein höchst anspruchsvolles Rennen ausgesucht und ließ immerhin eine gewisse Fräulein Wunder, ihres Zeichens Stutenderby-Siegerin des Jahres 2013, hinter sich. Zudem steckte die Stute fast den gesamten Einlauf hinter bzw. neben zwei Konkurrentinnen an der Innenkante fest und hatte keine Chance, ihren Platz zu verbessern. 625 Euro wandern auf das Konto der Schwedin, die sich zum wiederholten Male auf gehobenem Niveau äußerst teuer verkaufte.

Die beste Höwings-Leistung des Tages lieferte dann aber Höwings Rohini Z ab: Die Vollschwester von Höwings Shiva Z bescherte ihrer Besitzerin Franziska Höltje beim fünften gemeinsamen Auftritt den ersten Sieg als Amateurfahrerin überhaupt!

Höwings Rohini Z wurde ruhig ins Rennen geführt, lag lange als drittes Pferd innen und wurde Ende gegenüber weiter durchgereicht. Im Schlussbogen führte Franziska Höltje ihre Stute langsam auf freie Bahn durch das weit aufgefächerte Feld hindurch - und auf der Zielgeraden wuchsen der Stute förmlich Flügel, mit einer starken Speedleistung überrannte Höwings Rohini Z das gesamte Feld und hatte am Ende eine halbe Länge Vorsprung vor der Konkurrenz. Lukrative 122:10 standen am Toto für den zweiten Lebenssieg der Stute.

In neuer Rekordzeit von 18,9 / 2000 Meter Autostart verdiente Höwings Rohini Z mit 1.000 Euro den größten Scheck der Karriere. Wir gratulieren Franziska Höltje und dem Team um Höwings Rohini Z herzlich zum ersten gemeinsamen Sieg - weiter so!