Springe zum Inhalt

HöwingsSilberpfeil siegt am ersten Derby-Wochenende

Am Sonntag Abend gab es in Mariendorf noch Grund zur großen Freude: HöwingsSilberpfeil, erst vor wenigen Monaten aus Schweden in den Stall Tietz/Grusdas gewechselt, gewann nach seinem zweiten Platz beim Deutschland-Debüt gleich beim nächsten Versuch sein erstes Rennen! Als zweiter Favorit ging der Good as Gold-Sohn ins Rennen und erfüllte das Vertrauen seiner Anhänger vollauf.

15:10-Favorit Seedorf OMF sprang sich am Start aus der Partie, Dennis Spangenberg führte HöwingsSilberpfeil ruhig ins Rennen - lag lange letztes Pferd, bis sein Fahrer Ernst machte und ihn Ende gegenüber, wie zuletzt durch die dritte Spur, in den Kampf warf. Schon ausgangs des Bogens hatte der Vierjährige das Feld außen passiert und kam mit der Führung in den Einlauf. Die gesamte Zielgerade geriet zur via triumphalis für den Schimmel, der überlegen mit vier Längen gewann (17,2 / 1900 Meter Autostart).

Satte 1.400 Euro wandern auf das Konto des Schimmelwallachs, der damit den größten Scheck seiner bisherigen Karriere eintrabte. Wir freuen uns mit Besitzer Tony Böker und gratulieren dem siegreichen Team herzlich!

Tags zuvor hatten unsere Starterinnen im Stuten-Derby - beide gemeinsam mit dem Gestüt Weitkamp gezogen - kein Glück in ihren Vorläufen. KW Tigerlady bekam es mit der heißen Vorab-Favoritin Star Potential zu tun - und ebenso wie die Hoffnung auf deren Vorlauf-Sieg wurde auch die Hoffnung von Conrad Lugauer nicht erfüllt, sich hinter der Siegerin der beiden Vorprüfungen in den Endlauf "ziehen" zu lassen. Denn als es auf der Zielgeraden zur Siche ging, musste Star Potential die Konkurrentin Emma di Quattro ziehen lassen und KW Tigerlady lag dahinter fest, verpasste zwangsläufig Rang zwei und kam knapp hinter der außen neben ihr liegenden Pocahontas Diamant ins Ziel. Die Vorlauf-Vierte wird am kommenden Samstag in einem der beiden B-Finals erneut ihr Glück versuchen.

You Know Me hatte nicht mehr Glück - sondern nur anders Pech. Nach einem guten Vortrag kam sie als Führende aus dem Schlussbogen, wo sie unvermittelt ansprang und sofort aus der Partie war. You Know Me wird nicht im Finale B antreten, sondern zwei Tage später (4.8.) ihr Glück im schwedischen Halmstad versuchen.

Am Freitag Abend freuen wir uns auf den Start von Höwings Südsturm in Berlin im Derby-Pokal der Vierjährigen! HöwingsSilberpfeil und Höwings Pothos Z sind am Sonntag im Rahmenprogramm zum Derbyfinale engagiert.