Springe zum Inhalt

Höwings Pothos Z sprengt den Toto am Derby-Finaltag

Im Reiten - lange Zeit ihre Paradedisziplin - trat Höwings Pothoes Z erstmals mit Franziska Höltje an. Schon kurz nach dem Start hatte das neue Team allerdings Pech und wurde durch einen technischen Defekt zum anhalten gezwungen. Glück im Unglück könnte man es nennen - denn im zweiten Lauf war die siebenjährige Egon Lavec-Tochter entsprechend frischer als die Konkurrenten, die 1609 Meter in 13er bzw. 14er Zeiten absolviert hatten.

Im Fahren saß der frischgebackene Lehrlingsfahrer Philipp Caternberg, Sohn von Trabertrainer Rolf Hafvenström, hinter Höwings Pothos Z - und verlieh der Stute offensichtlich auf der langen Berliner Zielgeraden Flügel! Auf den letzten Metern überrante die Schwedin das gesamte Feld und gewann nach Kampf mit Halsvorteil vor Be Stuck Paasloo, die den ersten Lauf noch gewonnen hatte (und somit Gesamtsiegerin wurde). 946:10 lautete die Siegquote, nachdem Höwings Pothos Z zuletzt im Fahren selten überzeugen konnte (freilich zahlreiche Siege im Reiten eingetrabt hatte), 184:10 gab es auf Place, die Dreierwette zahlte fast 50.000:10.

Großer Bahnhof dann im Winner Circle für Höwings Pothos Z und ihr Team - sicher unvergesslich für den Nachwuchsfahrer, denn Philipp Caternberg gewann sein erstes Rennen! Unmittelbar nach dem Finale des deutschen Traber-Derbys ein sicher nicht alltäglicher Rahmen für einen Premierensieg! Gratulation an Besitzer und Trainer Mike Dwornicki und das gesamte Team, das sich über 1.500 Euro Siegprämie freuen darf. Nach dem 15. Lebenssieg hat Höwings Pothos Z nunmehr 24.108 Euro verdient!

Mehr erwartet hatten wir uns vom Start des frischen Siegers HöwingsSilberpfeil, doch kollidierte der vierjährige Wallach beim gut aussehenden Vorstoß im Schlussbogen mit einem anderen Gespann und verlor das Geläuf - wir drücken beim nächsten Mal wieder die Daumen!

Am Freitag belegte Höwings Südsturm, der mit Martin Redl aus Schweden angereist war, einen sehr guten dritten Platz im Derby-Pokal der Vierjährigen - wir freuen uns mit Stall Success und Trainer Martin Redl.

Am Samstag wurde Volita Go auf der Derby-Auktion verkauft. Für 5.000 Euro erhielt Michael Haböck den Zuschlag für die von Lets Go stammende Halbschwester zu KW Tigerlady, die sich ebenfalls in seinem Besitz befindet. Wir wünschen gemeinsam mit dem Gestüt Weitkamp dem neuen Besitzer viel Erfolg für die Rennkarriere der Stute!