Springe zum Inhalt

Höwings Star siegreich, Höwings Tia Maria auf gehobenem Niveau platziert

Höwings Star hatte in diesem Jahr bereits zahlreiche Klasseleistungen im Bereich um 13,0 abgeliefert - zuletzt waren dabei aber keine zählbaren Erfolge herausgekommen. Trainer Robert Dunder nahm sein Paradepferd daher eine Kategorie zurück und gönnte ihm ein Aufbaurennen in Solänget. Dabei wurde auch die Renntaktik abgewandelt, Höwings Star absolvierte den Großteil der Distanz von 2148 Metern an der Innenkante.

Diese verließ er als zuletzt drittes Pferd innen erst eingangs der Zielgeraden, wurde außen von Robert Dunder dann sehr schnell gemacht und überspurtete die vor ihm liegende Konkurrenz von vier Pferden auf den letzten Metern noch mit zwei Längen. In 15,3 / 2148 Meter Autostart stoppten die Uhren für den Fünfjährigen, der bescheidene 5.000 Kronen für den Sieg einstrich, sich aber nun wieder für höhere Aufgaben empfohlen hat.

Eine höhere Aufgabe hatte sich Joakim Lövgren für Höwings Tia Maria ausgesucht. Der Erfolgstrainer spannte die in seinem Besitz befindliche Vierjährige im Diamantstoet-Vorlauf in Vaggeryd an, 100.000 SEK Siegprämie und die Qualifikation für das Finale am 19. August in Solvalla lockten viele gute Stuten in die Provinz. Trotz zweier Saisonsiege und einer aktuellen Rekordverbesserung auf 13,7 notierte Höwings Tia Maria als drittlängste Außenseiterin.

Von Startplatz drei steuerte Lövgren seine Stute in die zweite Spur und erhielt dort ein Führpferd. Es kam ein weiteres dazu, als Veijo Heiskanen seine Some Summit an die Seite der Führenden Ursula Knick beorderte und fortan durch die Todesspur marschierte. Im Schlussbogen verabschiedete sich der gebürtige Finne dann überlegen vom Feld, Höwings Tia Maria kämpfte dahinter um die Plätze und verpasste den zweiten Rang nur denkbar knapp.

Auf dem Bronzerang verdiente sie noch lukrative 25.000 SEK, für die sie mit 15,1 / 2140 Meter Autostart ihren Mitteldistanzrekord um 0,6 Sekunden verbesserte. Glatte 100.000 SEK hat Höwings Tia Maria in dieser Saison bereits eingetrabt!

Wir freuen uns über die tollen Erfolge unserer Pferde in Schweden und gratulieren den Teams herzlich!