Springe zum Inhalt

Höwings Only Gold siegt in Finnland

Anfang November wurde Höwings Only Gold nach Finnland verkauft. In Schweden hatte die Stute zwei- und dreijährig große Erfolge gefeiert und fast 40.000 Euro verdient. In der neuen Wahlheimat gelang der Good as Gold-Tochter am Sonntag der erste Volltreffer.

Im mittelfinnischen Jyväskylä trat die Fünfjährige, nach einigen Platzierung auf der Heimatbahn in Vermo (Helsinki), diesmal in der „Provinz“ an – und schnappte sich eine maßgeschneiderte Prüfung als 20:10-Favoritin. Auf dem „Killer-See“ (Killerjärvi) reichten 19,8 / 1600 Meter Bänderstart zu einem Start-Ziel-Sieg, wobei Höwings Only Gold die 20 Meter Vorteil, die Stuten laut Ausschreibung gewährt wurden, zu nutzen wusste. Zwischenzeiten von 24,0 und 21,5 für den ersten Abschnitt mündeten in einen „Spurt“ in 17,0 für die letzte Halbe. Der Sieg wurde mit 1.000 Euro entlohnt.

Einen weiteren Erfolg als Züchter konnten wir am 5.12. verbuchen, als Höwings Naomi in Straubing überlegen mit vier Längen einen weiteren Sieg einfuhr. Über 1925 Meter Autostart reichten 19,5 (Schlusshalbe 16,6), um die Siegprämie von 340 Euro einzufahren. Sechs Tage später folgte gleich ein weiterer Geldpreis, 250 Euro war der zweite Platz in Daglfing wert.

Wir freuen uns über die Siege der beiden Stuten und gratulieren den erfolgreichen Teams herzlich!