Springe zum Inhalt

Elitloppet-Sonntag: Höwings Star phantastischer Zweiter in 11,9!

Schon früh am Sonntag stand das zweite Rennen des Tages auf dem Programm, um viertel vor elf wurde das zweite Rennen der "Lunch Double" abgehalten. Wie die meisten Rennen des Tages führte es über die Distanz von 1609 Metern und Höwings Star hatte mit Startplatz acht die denkbar ungünstigste Ausgangslage.

Robert Dunder wählte im Elf-Pferd-Feld dann die bewährte Taktik: Am Start ruhig angehen lassen, sich das Geschehen von hinten ansehen und auf den letzten 500 Metern an allen vorbeifahren. Auf Schwedens Nobelpiste ging diese Taktik voll auf: Die erste Bahnrunde wurde in unter 1:11 gelaufen, Sauvignon Blance führte das Feld bei strammer Pace an. Dann beorderte Robert Dunder seinen vierbeinigen Partner zum Angriff, marschierte durch äußere Spuren nach vorne und überspurtete auf der Zielgeraden (fast) das gesamte Feld.

Victor A.U. gewann das Rennen in 11,7, zwei Längen dahinter kam Höwings Star als hervorragender Zweiter ein und trabte mit 11,9 / 1609 Meter Autostart neuen Lebensrekord! Dabei profitierte er freilich von der Galoppade von Morgana Bi Mitte des Einlaufs, die als Zweite ins Ziel galoppierte. Hatten die Wetter den Sieger durchaus vorn erwartet, so war der Ehrenplatz von Höwings Star angesichts seiner Eventualquote von 269:10 durchaus überraschend.

Auch der Kommentator würdigte die besondere Speedleistung des von uns gezüchteten Wallachs, der sich damit zweifellos an der Spitze unse rer Zuchtprodukte etabliert hat und nunmehr der schnellste Höwings aller Zeiten ist. Wir freuen uns mit dem Besitzer Stall Ratu und dem Team um Robert Dunder über diesen schönen Erfolg am Feiertag des skandinavischen Trabrennsports!

37.500 SEK war der Ehrenplatz an diesem Morgen wert - über 60.000 Euro hat Höwings Star inzwischen zusammengetrabt. 2016 ist dabei schon jetzt das erfolgreichste Jahr seiner Karriere. Wir erwarten in diesem Jahr noch ein Fohlen aus der Mutter Sophia November.

Am Donnerstag hatte sich bereits Wild Jupp (Revenue - Claudia C.) in einem Premielopp vorgestellt und mit 32,2 / 2160 Meter Meter Bänderstart die lukrative schwedische Zweijährigenprämie verdient. Am gleichen Tag belegte der dreijährige Höwings Vipower (Infinitif - Kim Upon) bei seinem Debüt einen mit 7.000 SEK dotierten dritten Rang in 17,9 / 2140 Meter Bänderstart.