Springe zum Inhalt

Dritter Streich: Salander in Amateurhand nicht zu bezwingen

Erstmals kam Salander in Amateurhand an den Ablauf. Frank Eickmann war schon bei Peter Erwigs Crack Hollys Boy der Stamm-Catchdriver in den Hobbyfahren und nahm nun auch im Sulky des vierjährigen Wallachs Platz. Vom Start (Nummer 5) weg orientierte sich das Gespann in Richtung Spitze und hatte eingangs der Tribünengeraden die Führung des zwölfköpfigen Feldes erlangt.

Außen wurde der 30:10-Co-Favorit dann vom 780:10-Außenseiter Nicky Rex attackiert, wodurch die Fahrt nach 18,0 für die ersten 500 Meter auf 12,8 (!) für das zweite Teilstück anzog - denn Eickmann gedachte natürlich nicht, den hohen Außenseiter passieren zu lassen. Dieses Duell währte die gesamte Gegenseite, wo das Tempo allerdings nachließ (17,6), Nicky Rex aber weiterhin Druck auf Salander ausübte. Die Taktik des Gegners war dabei zweifellos fragwürdig und wurde mit dem letzten Platz (hinter der Flagge) "belohnt", denn im Schlussbogen war für Nicky Rex tatsächlich Schluss.

Salander dagegen behielt von der Spitze aus alles unter Kontrolle und hatte im Ziel leichte zwei Längen Vorsprung vor Marie Lou. Die mit 18:10 favorisierte Stute war zwar durch einen Reifenschaden gehandicapt und wirkte am Ende nicht mehr zwingend, Salander machte allerdings nicht den Eindruck, nur ansatzweise die Karten aufdecken zu müssen.

In 16,7 / 2000 Meter Autostart verpasste der Lets go along-Sohn seinen Rekord nur um eine Zehntelsekunde. Die Siegprämie von 1.000 Euro verhilft Salander zum Überspringen der 5.000 Euro-Marke. Wir gratulieren Besitzer Peter Erwig herzlich zum dritten Saisonsieg von Salander und drücken weiter die Daumen!