Springe zum Inhalt

Derbyjahrgang in Form: Höwings Win Win und Höwings Wakan siegreich!

Ihren jeweils ersten Lebensstart haben beide Pferde in demselben Rennen absolviert - im Auktionsrennen 2016. Danach trennten sich die Wege wieder, Höwings Wakan nahm noch am Jugend-Preis teil und pausierte danach bis heute, während Höwings Win Win zweijährig nicht mehr an den Start kam, sich im Frühjahr aufgehobenem Niveau versuchte und nun in Disnlaken zwei schöne Siege einfuhr.

Am Sonntag kam er als Favorit an den Ablauf, übernahm bereits nach einer halben Runde das Kommando und kontrollierte fortan das Rennen aus der Spitzenposition. Zwischendurch konnte Tom Kooyman das Tempo deutlich herausnehmen und erst als der Co-Favorit Guzz Boko außen aufzog, wurde der Schlussabschnitt schnell. Höwings Win Win wehrte die vehemente Attacke souverän ab und gewann sicher mit einer halben Länge in 21,1 / 2100 Meter Autostart, was angesichts von Zwischenzeiten im hohen 20er-Bereich wenig Aussagekraft besitzt. Die letzten 500 Meter wurden in 13er-Tempo absolviert.

Höwings Win Win bekam für den zweiten Sieg 500 Euro gutgeschrieben, 1.100 Euro hat der dreijährige Hengst nun auf dem Konto. Wir gratulieren Besitzer Peter Aleman und Trainer Tom Kooyman!

Am heutigen Mittwoch ging Höwings Wakan mit Dennis Spangenberg in einem PMU-Rennen in Karlshorst an den Start. Seit letztem Sommer hatte der Hengst pausiert und sich Ende März in einer Wiederqualifikation vorgestellt. Trotz der Pause kam er als 23:10-Favorit an den Ablauf und rechtfertigte das Vertrauen mit einer sehr überzeugenden Vorstellung. Das Gespann lag das gesamte Rennen im Rücken der Mitfavoritin Holly Star und kämpfte sich auf der Zielgeraden mit einer großen Schlussleistung an der Gegnerin vorbei zu einem knappen Sieg in 17,8 / 2000 Meter, der 1.522 Euro in die Kasse des schwedisch registrierten Hengstes spült - zusammen mit dem Platzgeld aus dem Auktionsrennen liegen dort nun bereits 2.500 Euro.

Herzlichen Glückwunsch an Besitzer Johann Lenz, Trainer Rolf Hafvenström und Siegfahrer Dennis Spangenberg!