Springe zum Inhalt

75.000 SEK – lukrativer Ehrenplatz in der Silverdivisionen von Höwings Star

Startplatz 12 in Schwedens zweithöchster Kategorie - mit 762:10 drückte die Sieg-Eventualqote unseres Aushängeschildes die Erwartungen des Wettmarktes eindeutig aus. Doch nicht zum ersten Mal bewies Höwings Star, dass das Motto "it's not how you start, it's how you finish" sprichwörtlich für seine Karriere ist.

Samu Sundqvist führte den Achtjährigen am Start zügig an die Innenkante - von außen aus der zweiten Reihe war das natürlich nur am Ende des Feldes möglich. Auf der Innenspur rückte Höwings Star bis an die vierte Stelle vor - innen wohlgemerkt, während die Außenspur deutlich stärker bevölkert war und somit seine Position im Rennen nur wohlwollend mit "Mittelfeld" bezeichnet werden konnte. Bis Mitte der Gegenseite änderte sich an der Position wenig, dann ging vorne "die Post ab", das Feld wurde auseinandergezogen und Höwings Star musste erstmal geschlagene Pferde umkurven, bevor er im Schlussbogen zu seinem gefürchteten Endspurt ansetzen konnte.

Mit langen Schritten überlief er Gegner für Gegner und war in einem Drei-Pferde-Finish genau auf der Zielgeraden mit einer Nasenspitze Erster für den Ehrenplatz - 18:10-Favorit Very Kronos war da schon anderthalb Längen voraus (in 12,2 mit neuem Bahnrekord für vierjährige Hengste und Wallache) im sicheren Hafen. In 12,4 schnappte Höwings Star den zeitgleichen Eder Bob und Vic de Lux den zweitgrößten Scheck des Rennens weg.

Herzlichen Glückwunsch an Besitzertrainer Ingemar Hultqvist - dieser Ehrenplatz ist weitaus wertvoller als mancher sieg, nicht nur monetär, sondern auch was den Status des Rennens als Silverdivisionen / V75-Rennen anbetrifft. Damit hat Höwings Star mal wieder bewiesen, dass er auf diesem Niveau in Schweden zu Hause ist.

Höwings Stars kommender Start wird übrigens der 100. sein!