Springe zum Inhalt

1. Mai: Salander und Höwings Tia Maria siegreich

Zu Beginn der Veranstaltung wurde Peter Erwigs Crack Hollys Boy verabschiedet - und nur wenig später fand sich das Team um Pflegerin Svenja Lallensack, (Amateur-)Fahrer Frank Eickmann und Besitzertrainer Peter Erwig erneut im Winner Circle ein, diesmal mit dem siegreichen Salander.

Der Fünfjährige wurde ruhig ins Rennen geführt, übernahm dann auf der Tribünenseite das Kommando und blieb fortan unangetastet. In 15,6 / 2000 Meter Autostart verbesserte Salander seinen Rekord um 0,6 Sekunden und zeigte einmal mehr, dass er glattgehend kaum zu schlagen ist. In der Klasse bis 15.000 Euro verschenkte er auch nicht wenig Gewinnsumme, nach dem mit 750 Euro dotierten Sieg stehen 9.950 Euro auf der Habenseite des Wallachs. Wir gratulieren Peter Erwig und dem Team um Salander herzlich zum siebten Sieg!

Viele hundert Kilometer weiter im Norden siegte die vierjährige Höwings Tia Maria, nachdem sie zuletzt zweimal nicht vollauf hatte überzeugen können. In einem Nachwuchsfahren fand sie sich mit Marika Eriksson, die sie auch beim letzten Sieg vor zwei Monaten pilotiert hatte, zunächst in der Todesspur neben Silpinge Princess wieder. Eine Runde vor dem Ziel erhielt sie in Cox Pomona Grim ein Führpferd, das im Einlauf davonzulaufen schien. Doch die Nachwuchsfahrerin motivierte Höwings Tia Maria zu einem ansehnlichen Schlussspurt und gewann auf regennasser Bahn locker in 15,4 / 1640 Meter Autostart. Drei Längen Vorsprung im Ziel sicherten lukrative 30.000 SEK Siegprämie für Besitzer und Trainer Joakim Lövgren. Herzlichen Glückwunsch!