Springe zum Inhalt

Quinze Juin gewinnt erstes Rennen, Höwings Südsturm starker Zweiter

Den Anfang machte heute Abend Quinze Juin. Der vierjährige Wallach, am 15. Juni geboren und als Hommage an seinen Vater Quatre Juillet nach dem gleichen Schema benannt, hatte sich im Mai qualifiziert und im Juni debütiert. In der Hand seines Trainers Roman Matzky gewann er heute seinen zweiten Lebensstart hochüberlegen. Im weit auseinander gezogenen Feld lag der Jasmin-Sohn eine Runde an zweiter Position, übernahm dann das Kommando und lief seinen Gegnern mit jedem Rennmeter weiter davon.

Am Ende war es eine "Weile", die zwischen Quinze Juin und seinen Verfolgern lag. In 19,1 / 2000 Meter gewann der Wallach überlegen und trabte die ersten 450 Euro seiner Karriere ein. Wir gratulieren Stall Oberdorf und dem Team Matzky und drücken die Daumen für die weitere Karriere!

Rund fünf Minuten später, viele hundert Kilometer weiter nördlich, zeigte Höwings Südsturm eine weitere tolle Leistung. Der Wallach war recht formlos aus dem Stall Success in dänische Amateurhand gewechselt und blüht unter seiner Besitzerin Sabrina Gammelgard förmlich auf. Vor rund einem Monat konnte er in Aby gewinnen, platzierte sich mehrmals in seiner Wahlheimat und hatte auch schon in Billund gewonnen.

Heute musste er 20 Meter Zulage wettmachen, mischte aber schnell im Vordertreffen mit, attackierte im Schlussbogen und konnte nur den enteilten Triumf Kasgard nicht mehr ganz erreichen - eine Länge zurück schlug er in neuer Mitteldistanz-Lebensbestzeit von 14,3 / 2160 Meter Bänderstart an und strich satte 25.000 SEK ein. Über 70.000 SEK hat der Sechsjährige seit dem Besitzerwechsel nun verdient - eine tolle Leistung, zu der wir Besitzertrainerin Sabrina Gammelgard herzlich gratulieren.

Bereits am Mittwoch belegte Höwings Urania im PMU-Rennen in Gelsenkirchen einen feinen dritten Rang, der mit 600 Euro vergütet wurde. In neuer Rekordzeit von 18,1 / 2000 Meter endete die German Titan-Tochter nur zwei Längen hinter dem Sieger Scott. Wir freuen und mit Besitzer und Fahrer Andor Schute - weiter so!