Springe zum Inhalt

Höwings Star mit Klasseleistung zu neuem Rekord

Nach dem Engagement in der schwedischen Amateurmeisterschaft (Sieg im Vorlauf, Platz drei im Halbfinale und Platz sechs im Finale nach unglücklich-defensivem Vortrag) pausierte Höwings Star rund einen Monat, um sich nun mit einem Paukenschlag zurückzumelden. Unerklärlich, wieso er mit 610:10 am Toto als krasser Außenseiter notierte - am Ende stand der vierte Saisonsieg zu Buche.

Trainer Robert Dunder musste den Wallach von Startplatz neun ins Rennen führen, hing zunächst rettungslos hinter der Startnummer eins fest und kam für eine Runde nicht aus dem Gefängnis an der Innenkante frei. Erst eingangs des Schlussbogens konnte er den Diamond Way-Sohn Stück für Stück nach außen führen, musste im Scheitel des Bogens gar in die vierte Spur!

Im Einlauf flog Höwings Star an der Außenseite heran und nagelte den schon als sicheren Sieger scheinenden Lohman genau auf der Linie fest. Mit Nasenvorteil gewann der Fünfjährige in neuem Lebensrekord von 12,5 / 1646 Meter Autostart - und genau die sechs zusätzlichen, in Solänget zu absolvierenden Meter gegenüber der sonst in Schweden üblichen Distanz von 1640 Meter könnten den Ausschlag gegeben haben.

Lukrative 30.000 SEK wandern auf das Konto des Stalles Ratu, dem wir ebenso wie Robert Dunder zum achten Lebensieg von Höwings Star herzlich gratulieren!