Springe zum Inhalt

Höwings Shiva Z gewinnt Stutenlauf zum Criterium-Trial in Mariendorf

Höwings Shiva Z gelang am heutigen Sonntag der erste Volltreffer in ihrer Wahlheimat Deutschland. Die schwedisch gezogene Stute aus dem Stall Vergos gewann Start-Ziel gegen fünf Altersgefährtinnen und startet damit höchst erfolgreich in die (echte) Vierjährigen-Saison.

Bereits zweijährig war Höwings Shiva Z auf höchstem Niveau aktiv, als mehrfach Platzierte in Trials und Zirkel-Rennen (z.B. Dritte im Hauptlauf zum Jugend-Preis in München zu Rapido Ok) dabei auch sehr erfolgreich. Dreijährig gelang ihr ein Sieg in einem Stakes-Rennen in den Niederlanden (gegen die zuletzt international erfolgreiche Lenders-Stute Reve d'Amour) sowie drei weitere Platzierungen in ähnlichen Rennen. In der schwedischen Heimat war sie darüber hinaus noch in einem Lauf zur Breeders Crown platziert. Mit einem Tempolauf zum Lebensrekord von 14,0 / 1609 Meter verabschiedete sich Höwings Shiva Z in eine kurze Pause von August bis Ende Dezember, einer weiteren Stakes-Platzierung in den Niederlanden erfolgte im Januar ein Ausflug nach Paris-Vincennes.

Anfang Juni stellte sie Constantin Vergos in einem Probelauf vor, in dem sich die Stute wieder fit and well präsentierte und folgerichtig in Berlin-Mariendorf als 20:10-Favoritin ins Rennen ging (wobei die dann vom Start verwiesene Donna Kievitshof noch besser gewettet war). Im Rennen übernahm Vergos dann sofort das Kommando, kontrollierte das Rennen nach Belieben und gewann am Ende leicht mit 1,5 Längen gegen Speedy Rapide und Ontheway Diamant.

Starke 15,4 / 1900 Meter Autostart trabte Höwings Shiva Z und war dabei deutlich schneller als die Hengste im Hauptlauf. 1.750 Euro Siegprämie wandern auf das Konto der Stute, die damit bei 15.187 Euro Lebensgewinnsumme steht.

Wir gratulieren dem Stall Vergos zum Sieg und drücken der Stute für die weitere Saison fest die Daumen!